Dieses Jahr haben wir uns vorgenommen, einige Wanderungen im Berchtesgadenerland zu unternehmen. Letztes Wochenende sind wir von Schönau am Königsee zur Grünsteinhütte gewandert und wurden nach 500 Meter Höhenanstieg mit einem herrlichen Blick auf den Watzmann und den Königsee belohnt.
Wanderung auf die Grünsteinhütte im Berchtesgadener Land
Die Wanderung auf den Grünstein ist als “Herz-Kreislauf-Wanderung” gekennzeichnet, denn sie hat es schwer in sich: In nur 90 Minuten bewältigten wir über 500 Höhenmeter. Die Kinder stöhnten, aber die Aussicht auf einen Kaiserschmarrn trieb sie dennoch den Berg hoch.
Am besten parkt Ihr gegen Gebühr auf dem Wanderparkplatz Hammerstiel in Schönau am Königsee (Navi: Hammerstielstraße). Am Waldrand findet Ihr Schilder, die Euch den Weg zum Grünstein, bzw. zur Grünsteinhütte weisen. Dann geht es eigentlich 90 Minuten (Optimalzeit) recht steil den Berg hinauf. Hinauf empfehlen wir den breiten Wanderweg. Auf dem Weg begegnen Euch immer wieder Hinweisschilder zum Herz-Kreislauf-Weg. Wir Erwachsene waren mächtig stolz, ohne Herzrasen auf den Berg gekommen zu sein.
Nachdem wir den Gipfel des Grünsteins erklimmt hatten, wurden wir mit einem köstlichen Kaiserschmarrn auf der Grünsteinhütte und einem noch fantastischeren Blick auf Königsee und Watzmann belohnt. Der Anstieg von der Grünsteinhütte zum Grünstein dauert übrigens nur 15 Minuten. Für kleinere Kinder ist jedoch Vorsicht geboten, da es auf dem Gipfel es links und rechts steil herunter geht. Für den Rückweg wählten wir den Abstieg auf dem Waldpfad. Eine sportliche, aber lohnenswerte Bergtour! Ein kleiner Tipp: Wir empfehlen Euch, Wanderstöcke mitzunehmen – sie helfen beim Anstieg und schonen beim Abstieg Eure Knie!
Kinderwagen: Die Wanderung lässt sich auch mit dem Kinderwagen problemlos (Achtung aber sehr steil!) bis zur Grünsteinhütte auf dem breiten Waldweg machen. Der letzte Anstieg geht dann aber nur mit Kraxe!
Nicht so ganz das Richtige, Ihr sucht eine andere Wanderung im Berchtesgadener Land? Dann empfehlen wir Euch den Carl-von-Linde-Weg!
2 comments
Vielen Dank für den Tipp! Wir haben die Wanderung gestern bei wunderbarem Wetter gemacht und fanden sie sehr schön. Mit maulenden Kids hatten wir zwar auch zu kämpfen, das lag aber nicht am steilen Weg (wir sind die Treppen rauf und den Fahrweg runter), sondern an persönlichen Befindlichkeiten.
Wir sind nur Gelegenheitswanderer, ich würde sagen, ab dem Schulkindalter ist die Wanderung gut machbar.
Ach wie schön, das freut uns, danke für das Feedback!