Brixen im Thale steht oft ein wenig im Schatten der anderen Skigebiete am Wilden Kaiser. Dabei kommen vor allem Familien aus München in der abwechslungsreichen und kinderfreundlichen Destination voll auf ihre Kosten. Breite Pisten, viele Abfahrten und ein tolles Familienangebot bieten Euch viel Abwechslung. Dass das Skigebiet auf der Sonnenseite des Brixentales liegt, ist noch ein weiterer Pluspunkt: Wer fährt schon gerne im Schatten…
Familienski-Spaß auf der Sonnenseite – Brixen im Thale
Brixen im Thale hat sich voll und ganz auf Familien eingestellt. Mit dem Übungsgelände “Kinder-SkiWelt” in Hochbrixen, der auch Bobo’s Miniclub für drei- bis vierjährige beinhaltet und dem Kinderclub (ab 3 Jahre), dem eigenen Übungslift, dem Aktiv-Kinderland mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden und zwei Förderbändern bietet Brixen beste Voraussetzungen für den Urlaub und Eure Ausflüge mit den Kindern. Viele breite und bestens präparierte Pisten laden zum gemeinsamen Skierlebnis ein. Es stehen Euch viele leichte und mittelschwere Pisten zur Verfügung. Über die Talabfahrt (1b) von Hochbrixen kommen auch die kleineren Skifahrer sicher und entspannt ins Tal. Außerdem sorgen Skidepots direkt an der Tal- und an der Bergstation der Gondelbahn Hochbrixen dafür, dass keiner viel schleppen muss.
Was Brixen sonst noch bietet!
Immer nur die Piste runterwedeln ist Euch nicht genug? Die Geschwindigkeitsmessstrecke an der Filzbodenbahn sorgt für reichlich Abwechslung und Geschwindigkeits-Rausch. Ein Spaß für jedermann von klein bis groß! Außerdem bietet die SkiWelt Brixen eine Slalomstrecke für Alle, gesteckt direkt beim Zinsberglift. Ein kleines, aber feines Erlebnis bietet Brixen zudem mit dem Nachtskifahren am Schusterbühellift. Ideal für Einsteiger, die einmal Nachterlebnis auf der Piste genießen wollen. Dieses Nachtskilerlebnis ist im SkiWelt Skipass inkludiert.
Natürlich finden auch anspruchsvolle Skifahrer in Brixen eine Vielzahl von Pisten verschiedenster Schwierigkeitsgrade: So ist die Abfahrt vom Gipfel der Hohen Salve (über Hopfgarten oder Söll erreichbar) über den Südhang ein besonderes Erlebnis, aber auch die Pisten der Kälbersalven-Liftes sind bei Carving-Fans beliebt. Nicht weniger als drei Talabfahrten stehen in Brixen zur Auswahl: Die „reguläre“ Talabfahrt mit vielen mittelsteilen Hängen und spannenden Übergängen, die einmalige „Kaslach“-Naturschneeabfahrt und natürlich ein ganz besonderer Tipp für Experten: die Tanzer-Abfahrt: eine der schönsten Talabfahrten der SkiWelt. Für die Rückfahrt sorgt hier ein Bus-Shuttledienst, der die Ski-Abenteurer wieder zurück zur Talstation Brixen bringt.
Noch ein Tipp
Direkt von der Talstation Brixen führt die SkiWelt-Gondelbahn auf die gegenüberliegende Talseite zur Westendorfer Choralpe und damit zum Einstieg in die SkiWelt Westendorf. Wer also alle Pisten in Brixen abgegrast hat, kann gleich in einem der beliebtesten Orte der SkiWelt weiterfahren. Es locken: Einer der heißesten Funparks der SkiWelt, aber auch ein großzügiges Anfänger-Gebiet im Tal und eine der längsten und die steilste Piste der SkiWelt. Feuer frei! Daniel Aschoff
Anreise: Brixen im Thale erreicht Ihr über die Autobahn A12. Von Kufstein oder Innsbruck kommend: Ausfahrt Wörgl Ost, über die B178 (Loferer Straße) und B170 (Brixentaler Straße) nach Hopfgarten und weiter nach Brixen. Möglich ist auch die mautfreie Anreise über die Bundesstraße B171 von Kufstein über Kirchbichl. Zahlreiche Gratis-Parkplätze gibt es direkt an der Talstation der Gondelbahn.